Links

Social Media

facebook  facebook – das weltweit größte soziale Netzwerk
Twitter  Twitter – Microblogging-Dienst mit Schneeballprinzip
Google+  Google+ – Netzwerk von Google, tief in andere Google-Dienste integriert
YouTube  YouTube – videobezogenes Netzwerk – Videos teilen, schauen und kommentieren
foursquare  foursquare – standortbezogenes Netzwerk – wo bin ich & was gibt es hier
Pinterest – bildbezogenes Netzwerk – virtuelle Pinnwände
LinkedIn  LinkedIn – beruflich orientiertes Netzwerk – Geschäftskontakte weltweit
XING  XING- beruflich orientiertes Netzwerk – Geschäftskontakte eher im deutschsprachigen Raum
tumblr  tumblr – Microblogging-Dienst für Text, Bild, Video
reddit  reddit – soziale Newsplattform, News lesen und bewerten
Instagram  Instagram – fotobasiertes Netzwerk, Bilder mit Filtern versehen, hochladen und teilen flickr  flickr – fotobasiertes Netzwerk – Bilder hochladen, organisieren und kommentieren
Path  Path – soziales Netzwerk mit Fokus auf tagebuchähnlicher Struktur und teilen in einem “kleinen Kreis”
Pair  Couple – Netzwerk speziell zum Austausch für Pärchen
tvtag  tvtag – soziales Netzwerk rund umTV, Filme und Sport – folge deiner Lieblingsserie
Qype  Yelp – standortbezogenes Netzwerk – Orte bewerten
SoundCloud  SoundCloud – audiobezogenes Netzwerk

Cloud

Evernote – virtuelles Notizbuch
remember the milk – Erinnerungen und Aufgabenplaner
Dropbox – Speicherplatz für Dateien
Xmarks – Bookmark-Synchronisation
Google Drive – Speicherplatz von Google
box – Cloudspeicher satt
Delicious – social bookmarking
LastPass – Cloudspeicher für Passwörter
 Doodle – Terminfindung
 Pocket -  Artikel und Webseiten für offline lesen speichern
 SoundHound – Musikerkennung
 barcoo – Produktdatenbank via Barcodes

Google

 Google Calendar – cloudbasierter Kalender
Gmail – E-Maildienst
Google Contacts - cloudbasiertes Adressbuch
 Google News – News-Aggregator
Google Maps - Kartendienste und Routenplaner
Google Translator – Übersetzungsdienst
 Google Docs – cloudbasierte Text- und Tabellenverarbeitung
 Google Analytics – Webseitenstatistiken und Auswertungen
 Google Webmaster Tools – Hilfen zur Optimierung von Webseiten für Google
Google Search – eine “Suchmaschine” (ganz abgefahrenes Mopped, setzt sich sicher nicht durch)

Web 2.0

 feedly – RSS-Reader
 StumbleUpon – Surfvorschläge anhand von Interessenprofil
 bitly - URL-Shortener
 Flattr – Spendennetzwerk für Blogs
 Klout – Social Media Reputationsanalyse
 IFTTT – Web 2.0 – Automatisierung
MyPermissions.org – Tool zur Rechteverwaltung von Social Media Netzwerken

Freie Software

 7-Zip – Packprogramm
 Notepad++ – Texteditor
 FileZilla - FTP-Client
 Thunderbird – E-Mail-Client
 Firefox – Browser
 VLC – Mediaplayer
 Paint.NET – Bildbearbeitung
 IrfanView – Bildbetracher
 WordPress – Blog-Software
 Apache – Webserver
 MySQL – Datenbankserver
 phpBB - Forum-Software

Hinweise

Teilweise lassen sich die Links nicht einfach kategorisieren, so gehört Google+ sowohl in die Kategorie Google, als auch Social Media, im Prinzip ist das ganze auch cloudbasiert und Web 2.0 ist es natürlich auch.
Google taucht deswegen als eigene Kategorie auf, weil dort einfach enorm viele Dienste angeboten werden (und manchen das gar nicht bewußt ist).
Unter Software habe ich die Programme gelistet, die ich wirklich großartig finde, vor allem wenn man bedenkt, dass sie kostenlos sind. Firefox taucht als einziger Browser auf, weil ich den alten Feuerfuchs einfach besonders mag. Aber auch Chrome, Opera, Safari und Co verdienen eine Erwähnung (eigentlich fast alle Browser bis auf den IE), die ich hiermit im Kleingedruckten nach hole.